Das Ensemble SHADEseasons begibt sich in seiner siebten Tanzproduktion „Maria 2 Körper“ an die Schnittstellen zwischen leiblicher und sozialer Identität. Inspiriert durch Kantorowiczs Beschreibung der mittelalterlichen Vorstellung der „zwei Körper des Königs“, geht das Ensemble auf eine performative Forschungsreise von Rollenklischees  in der heutigen Zeit.

Im elisabethanischen Zeitalter hatte der König einen von seinem natürlichen Geschlecht und Leib unabhängigen sozial-politischen Körper in seiner Funktion als Oberhaupt. Als solcher galt er neben seinem fehlbaren und sterblichen Menschsein als gottähnliches Wesen – eine abstruse Konstruktion.

Aber ist das heute so viel anders? Was bin ich und was ist meine Rolle? Bin ich das soziale Wesen, das mein leiblicher Körper verspricht? Aber wenn Ich der andere ist, wer ist dann mein Körper? Stoffliche Basis, individualgeschichtliche Prägung, Projektionsfläche, Behauptungsmittel?! Was bedeutet unser Körper heute im evolutionären Wandel des Repräsentativen und eines Zeitalters der virtuellen Möglichkeiten.

In einer Ladengalerie der Frankfurter Kaiserpassage werden an den verschiedenen Aufführungsterminen zwischen dem 12. – 25. August die Experimente der Tanzperformance-Reihe fortlaufend gezeigt. Das Team von SHADEseasons schlüpft dazu in unterschiedliche Körperrollen, setzt sich Experimenten mit den Elementen live auf der Bühne aus, um zum Schluss das Geschehen zu analysieren und kommentieren.

Von und mit:

Silke Wiegand, Gregor Knüppel, Katja Kämmerer, Heike Oehlschlägel, Cristina M. Gomez und Miriam Sachs.

Kaiserpassage Frankfurt, Kaiserstraße 64, 60329 Frankfurt am Main

Probenbesuch:
Sonntag, 12. August 2012, 20:00 Uhr

Beitrag zur Bahnhofsnacht:
Donnerstag, 16. August 2012, 19:30 und 21:00 Uhr

Aufführungen:
Freitag, 24. August 2012, 20:00 Uhr und
Samstag, 25. August 2012, 20:00 Uhr

Tanzfabrik Berlin in den Uferstudios, Uferstr. 8/23,13357 Berlin

Freitag, 31. August 2012, 18:00 Uhr (preview) Samstag, 1. September 2012, 20:00 Uhr

Unterstützt durch: Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Ballett- und Tanzstudio Balzer, Tanzfabrik Berlin, Radar Frankfurt

 

Hinterlasse einen Kommentar